Wenn Änderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden, z. B. durch Sportkatalysatoren, Abgasanlagen oder Tuning-Software, kann es sein, dass die Fahrzeugelektronik fehlerhafte Werte erkennt und DTCs (Fehlerspeicher-Einträge) setzt. Diese Fehler können zwar keinen realen Defekt bedeuten, aber trotzdem Warnleuchten aktivieren.
Im Motorsport ist es entscheidend, dass das Fahrzeug ohne störende Warnungen oder Notlaufprogramme funktioniert. Eine DTC-Abschaltung kann verhindern, dass das Auto in einen Leistungsreduzierungsmodus (Limp Mode) wechselt, wenn bestimmte Sensorwerte außerhalb der von der Serie vorgegebenen Parameter liegen.
Wird ein Bauteil entfernt oder ersetzt, kann das Steuergerät dies als Fehler interpretieren. Beispiele:
AGR-Ventil (Abgasrückführung) deaktiviert → Fehlercodes treten auf
OPF-/DPF-Entfernung (Otto- oder Dieselpartikelfilter) → Steuergerät meldet Probleme
Lambdasonden nach Katalysator deaktiviert → Verhindert P0420/P0430 Fehlercodes
Impressum
Datenschutzerklärung